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Publications

Ulrich Moskopp

KREUZWEG

Vierzehn Bilder, gemalt mit einem Harz-Ölfarbengemisch, welches auf Holz-Bildträger aufgetragen und der Schwerkraft überlassen wurde, von schwarzen Rahmen gefasst, mit den Ziffern I – XIV untertitelt, und ein helles gleißend-changierendes fünfzehntes, weiß gerahmtes Bild mit dem Titel ZWEI FARBEN SÃœDEN bilden die Malerei-Installation KREUZWEG von Ulrich Moskopp. Wegen der spezifischen Fließeigenschaften des Harzes trocknet die Farbmasse derart, dass Naturassoziationen hervorgerufen werden, die an Landschaften, Höhlen, Adern, aufsteigenden Nebel im Gebirge oder elektrische Entladungen erinnern. Der Blick gelangt über die glänzende Oberfläche der Bilder, durch die Farbschicht, zu einer Tiefe, aus der das Geheimnis des Lichts herausleuchtet.
Die vorliegende Publikation dokumentiert fünf Realisationen des KREUZWEG. Vom Dekagon der Kirche St. Gereon, Köln über das Hotel ArabellaSheraton, München, die Galerie von maltzahn fine arts, München, bis zum Aloisiuskolleg der Jesuiten in Bonn, dem der KREUZWEG 2008 gestiftet wurde. Anlässlich der Installation JESUS CHRISTUS von Ulrich Moskopp in der Katholischen Akademie in Bayern trifft der KREUZWEG erstmals auf die Volto Santo Installation, eine Video-Installation des Künstlers, welche das Volto Santo von Manoppello zum Motiv hat. So beziehen beide Werke das Innere und das Äußere, den Tod und das Leben Christi, aufeinander.